Historische Themenführung zum Schlossbrand 1893 im Hohenzollernschloss Sigmaringen
Als preußischer Brandmeister führe ich gerne interessierte Besucher durch das Schloss und wir schauen uns direkt vor Ort die damaligen und jetzigen Orte der Ereignisse gemeinsam an.
Wir beginnen in dem 1724 errichteten Marstallgebäude, indem sich heute die größte Sammlung hohenzollerische Kutschen und Schlitten befindet. Hier befinden sich auch zwei schöne hohenzollerische Feuerwehrspritzen aus dem Jahr 1627 und eine schöne erhaltene Stadtspritze von ca. 1850. Um sich besser in die Lage der Feuerwehren von 1893 versetzen zu können, erläutere ich die noch junge Entstehung der Feuerwehr in Deutschland und die Entwicklung der Ausrüstung sowie deren Gerätschaften und Ausrüstung zum Zeitpunkt des Brandes.
Im Aufgang zum Schloss und im Schlosshof gibt es Interessantes zum Schloss der vormaligen Burg und zu der katholisch schwäbischen Hohenzollernlinie. Seit 1535 ist das Schloss Sigmaringen im Besitz der Grafen und späteren Fürsten von Hohenzollern.
Wir gehen nun zur Stelle des Brandausbruches und hören von der wirklichen Brandentstehung und der Brandausbreitung. Mit einem aus den historischen Ereignissen erstellten Einsatztagebuch und einer Lagekarte wird der „heldenhafte“ Kampf der Feuerwehr gegen das „entfesselte Element“ dargestellt.
Danach geht es in die vom Brand verschonten Räume mit so manchen Erläuterungen und Anekdoten aus der damaligen Zeit.
Der Abschluss findet in der Kasematte statt, einem schönen Raum, in dem der Wiederaufbau beschrieben wird und wer es wünscht, so kann in diesem Raum auch noch ein Löschbier in gemeinsamer Runde getrunken werden.
Buchungen und die Kontaktdaten gibt es direkt über das Hohenzollernschloss Sigmaringen unter folgendem link: